Du betrachtest gerade Quartier: Eure Rückmeldungen zur medizinischen Versorgung im Quartier – MVZ für Darmstadt-West?

Quartier: Eure Rückmeldungen zur medizinischen Versorgung im Quartier – MVZ für Darmstadt-West?

  • Beitrags-Autor:

Wir hatten Euch vor einigen Wochen auf diesem Blog gefragt, wie Eure Erfahrungen bezüglich der Verfügbarkeit von Haus- und Fachärzten bei uns im Quartier Darmstadt-West und Alt-Bessungen ist. Viele haben mündlich wie schriftlich geantwortet. Hier sind einige ausgewählte Rückmeldungen:

Zitat aus einer Mail von von Frau E. aus dem Quartier: “Hautarzt: größte Katastrophe. Hierfür bin ich nach Rüsselsheim gefahren….dieser hatte mir zur Abklärung eine Überweisung nach Hautklinik Darmstadt gegeben. Diese erklärte mir, dass sie zur Zeit keine Patienten annimmt und meinte ich sollte zur Hautklinik nach Heidelberg oder Frankfurt. Also musste ich zur Abklärung nach Frankfurt. Selbstverständlich mit drei Wochen Wartezeit. Danach nächster Termin nach weiteren drei Wochen. Augenarzt: habe ich einen gefunden in Egelsbach.

Zitat aus einer Mail von Frau K. aus dem Quartier: “…ich bin vor 3 Jahren in die Heimstättensiedlung gezogen. Kinderarzt und Hausarzt noch immer in Frankfurt, da hier keiner zu bekommen ist…”

Zitat von Herrn G. aus dem Quartier: “Als meine frühere Hausärztin Dr. Vlase in der Heimstättensiedlung ihre Praxis, mangels Nachfolger, geschlossen hat, habe ich zum Glück umgehend Ersatz gefunden. Ich bin jetzt bei Dr. Schößler in der Bessunger Straße. Soweit ich weiß, nimmt diese Praxis aktuell aber keine Patienten mehr auf.”

Aus Gesprächen unseres Quartierarbeiters im Quartier:

Frau K. aus dem Quartier: Ich habe keinen Augenarzt in Darmstadt gefunden und fahre daher zu einem Arzt in Langen. Die Fahrtkosten sind für mich hoch, ich habe nur wenig Einkommen.

Herr R. aus dem Quartier: Ich habe meine Termine bei Augenärzten grundsätzlich nur über die Terminservicestelle der KV Hessen erhalten. Nie habe ich dort ein Angebot in Darmstadt erhalten. Ich war daher bei Praxen in Groß-Umstadt und Bensheim um eine Augenuntersuchung zu erhalten.

Familie R. aus dem Quartier: Nach dem Ruhestand von beiden Augenärzten Drs. Jelinek in Darmstadt standen wir auf einmal ohne Versorgung da. Wir haben persönliche Briefe per Post (um mehr aufzufallen) an Augenärzte in Darmstadt geschrieben. Es gab keine einzige Antwort. Nun sind wir mit viel Glück im neuen MVZ am Klinikum untergekommen. Die sind angeblich aber auch schon wieder voll…

Frau B. aus dem Quartier: Mein Haus- und Augenarzt sind beide noch in Frankfurt (letzter Wohnort), weil ich hier niemanden gefunden habe.

Nimmt man alle Rückmeldungen zusammen, scheint sich der Eindruck zu verfestigen, dass der größte Mangel in Darmstadt-West und Alt-Bessungen derzeit vor allem in folgenden Bereichen liegt:

  • HausärztInnen (inklusive derer die auch Hausbesuche machen)
  • AugenärztInnen
  • HautärztInnen
  • KinderärztInnen

Wir haben bereits im letzten Sommer diese Problematik benannt, das Darmstädter Echo hatte darüber berichtet. Leider scheint diese Mangelversorgung für die Kommunalpolitik aber kein Thema von größerem Interesse zu sein. Einzig der SPD Ortsverein Bessungen und der SPD-Landtagsabgeordnete Bijan Kaffenberger griffen unsere Initiative nach einem medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) für Darmstadt-West auf und teilten diese Forderung: https://spd-bessungen.de/post/2023/07/20/spd-besssungen-fordert-bessere-medizinische-versorgung-fuer-alle-stadtteile/

Ein Rückblick zur Debatte im letzten Sommer:

Für uns steht fest: Dieses Thema muss dringend auf die kommunalpolitische Agenda, da die gute medizinische Versorgung der Bevölkerung ein zentrales Element der Daseinsvorsorge ist!

Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.