Du betrachtest gerade Quartier: Wird die Postsiedlung zum Müll-Hotspot?

Quartier: Wird die Postsiedlung zum Müll-Hotspot?

  • Beitrags-Autor:

Es ist schwer es zu ignorieren: Seit längerer Zeit gibt es leider eine kleine Gruppe von Nachbarinnen und Nachbarn, die ihre kaputten Möbel, Hausratsgegenstände oder auch großformatige Kartonagen in Nacht und Nebelaktionen einfach auf die Straße kippen. Dort liegt dann der Müll oft wochenlang auf Fuß- und Radwegen, bis ein Hausmeister, ein Nachbar oder wir von Zusammen in der Postsiedlung e.V. den Sperrmüll offiziell beim zuständigen EAD als illegalen Sperrmüll melden. Dann wird er meistens 2-3 Wochen später abgefahren.

Besonders schlimm ist die Situation rund um Teile der neugebauten Bauverein-Häuser in der Moltkestraße, dort scheinen Fragen der Müllentsorgung vielen Mieterinnen und Mietern eher gleichgültig zu sein. Viele persönliche Ansprachen unseres Quartierarbeiters waren bisher erfolglos.

Dauerzustand: Müllcontainer der Bauverein-Häuser in der Moltkestraße
Dauerzustand: Wilder Sperrmüll an den Häusern Moltkestraße

Wir finden diese dauerhafte Situation wirklich blöd. Oft stellt der Sperrmüll nämlich eine echte Stolperfalle dar. Unsere Bitte: Sprecht Nachbarinnen und Nachbarn an, wenn ihr beobachtet das einfach Müll auf die Straße getragen wird. Die Sperrmüllabfuhr in Darmstadt ist komplett kostenfrei, man muss nur Bescheid sagen und bekommt umgehend einen Termin.

Hier geht es zur kostenfreien Sperrmüll, Elektroschrott und Grünschnitt-Abholung:

https://portal.ead.darmstadt.de/inchorus/garbage.html

Man kann aber auch anrufen, EAD-Hotline: 06151 – 1346000

Doch welcher Abfall kommt wohin? Die Antwort wartet hier: https://ead.darmstadt.de/leistungen-informationen/abfallverwertung/abfallentsorgungsliste/a/

Wenn sie schöne Möbel haben, die andere Menschen noch gebrauchen können, dann nutzen sie doch die EAD Schenk-Tauschkiste: https://ead.schenk-tauschkiste.de

Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.